Unsere Schulseelsorgerin

Liebe Schulgemeinde!

An dieser Stelle darf ich mich als Schulseelsorgerin vorstellen. Vor einem guten Jahr habe ich begonnen, mich in diesem Bereich auszubilden und darf die Schule mit allen Schülern und dem gesamten pädagogischen Personal nun in meiner Funktion als Schulseelsorgerin unterstützen.

Am 31.01.2023 durfte ich dann endlich mein Zertifikat entgegen nehmen:

Schulseelsorge

Aber was genau heißt "Schulseelsorge" denn nun?

Ich bin zum einen dafür da um euch/Ihnen zu helfen, für die Seele, das eigene Wohlergehen -der Seele- zu sorgen und das in Form von Gesprächen, Impulsen, Gottesdiensten sowie vielfältigen Angeboten, die genau solches ermöglichen.

Ich bin als Schulseelsorgerin unabhängig von Noten, Leistungen und Religionen und widme mich voll und ganz deinem/Ihren Anliegen.

Nicht selten finden Gespräche zwischen Tür und Angel statt, daher biete ich im schulischen Alltag zusammen mit unserer Schulsozialarbeit auch den Raum an, in entspannter und ruhiger Armosphäre "ganz Ohr" zu sein für alle, die es in Anspruch nehmen wollen. Eine regelmäßige "Achtsame Pause" soll genau das auch schon für die Kleinsten losgelöst vom Schulalltag ermöglichen.

Ich biete generell unkomplizierte Unterstützung und Hilfeleistung für die großen und kleinen Krisen des alltäglichen Lebens und kann vernetzen, systemisch denken und ich nehme mir Zeit für dich und Sie.