Homeschooling geht weiter

Wir hoffen, Ihnen und Ihrer Familie geht es gut.

Die Schulschließung geht leider weiter, wie die Politik am Mittwoch verkündet hat. Dies bedeutet für uns alle, aber vor allem für die Kinder, weiterhin einen wesentlich anderen Tagesablauf als sonst. Wir wünschen allen weiterhin viel Kraft dabei.

An der Grundschule Dünne sind wir ständig dabei, auf die Neuigkeiten zu reagieren und uns schon jetzt zu überlegen, wie wir den Schulalltag gestalten können, wenn es am 4.Mai mit dem Unterricht der 4.Klassen wieder losgeht. Näheres dazu erfahren Sie in einigen Tagen an dieser Stelle!

Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder bei der regelmäßigen Erledigung der Lernaufgaben zuhause. Geben Sie der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer regelmäßig Rückmeldung in der Ihnen möglichen Form (evt. Fotos…).

Aussage des Schulministeriums des Landes NRW, Schulmail vom 16.4.2020, zu den Leistungen, die nun zuhause erbracht werden:

„Für die jetzt anstehende Phase der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs werden wir darauf hinwirken, dass gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht worden sind und noch erbracht werden, auch zur Kenntnis genommen werden und in die Abschlussnote im Rahmen der Sonstigen Leistungen im Unterricht miteinfließen können. Nicht erbrachte oder nicht hinreichende Leistungen hingegen werden nicht in die Zeugnisnote einbezogen. Wir berücksichtigen hierbei den Umstand, dass es in dieser Zeit individuelle Situationen geben kann, die dazu führen, dass Aufgaben nicht so erledigt werden können wie es im Präsenzunterricht ggf. möglich gewesen wäre. In diesen Fällen werden Lehrkräfte vor allem gezielt beraten und unterstützend aktiv werden, auch hinsichtlich geeigneter Strategien, um Lernziele dennoch zu erreichen.“

Sollten Sie Fragen haben zu bestimmten Lernaufgaben, so wenden Sie sich bitte an die Lehrerinnen/Lehrer Ihres Kindes. Wir sind alle weiterhin gerne für Sie ansprechbar und möchten möglichst viele Möglichkeiten der Förderung Ihres Kindes weiter verfolgen.

Bleiben Sie gesund.

Viele herzliche Grüße,