Koch und Garten AG

Kartoffel MöhrensuppeIn der Koch- und Garten AG verarbeiten die Dritt- und Viertklässler Produkte aus unserem Schulgarten.

So werden z.B. aus den Kartoffeln Pfannkuchen gebacken und dazu gibt es Apfelmus von den Äpfeln, die zuvor im Schulgarten selbst gepflückt und dann verarbeitet wurden.

Auf diese Weise können die Kinder den Weg der Lebensmittel aus dem Garten auf den Teller direkt nachvollziehen. Apfelpfannkuchen, Gemüsesuppe oder ein kräftiges Bauernfrühstück stehen genauso auf dem Programm wie selbst gebackene Pizza oder Spaghetti Bolognese.

Oft gehen wir zusammen im Supermarkt einkaufen. Dort lernen die Kinder, die Preise zu vergleichen oder die Bedeutung von Bioprodukten kennen.

Im Vordergrund steht jedoch immer das Zubereiten der Mahlzeiten und das Erlernen erster Fertigkeiten beim Kochen – und natürlich das gemeinsame Essen.

Schulgarten Beet